Info

Hanes Sturzenegger, *1992, lebt und arbeitet in Lichtensteig. In seinen Projekten erkundet er die Beziehungen zwischen Mensch, Tier und Mikroorganismen, insbesondere im Kontext der alpinen Landschaft. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine Neuinterpretation traditioneller Lebensmittelherstellungsprozesse aus, wobei er auf spontane Fermentierungsprozesse und die Zusammenarbeit mit lokalen Mikroorganismen setzt.

Er ist ausserdem Gründungsmitglied und Co-Leiter der Dogo Residenz für Neue Kunst und als beratende Stimme in den Vorständen des Rathaus für Kultur und Kultur Toggenburg. Im Jahr 2022 hat den Werkbeitrag des Kantons St.Gallen erhalten. Als Fotograf dokumentiert er das vielseitige Schaffen der Kulturorte und Kunstschaffenden in und um das Toggenburg. Nach dem Vorkurs an der ZHdK hat er 2015 den Bachelor in Bildender Kunst an der FHNW in Basel abgeschlossen und studiert seit Herbst 2023 im Master Art in Public Sheres an der HSLU in Luzern. Hanes Sturzenegger ist Mitglied des Berufsverband der visuell schaffenden Künstlerinnen und Künstler in der Schweiz.

Dokumentation
Lebenslauf


Links:
Dogo Residenz für Neue Kunst
Rathaus für Kultur
Oema Kostüm
Sirkka Ammann
Marcel Hörler
Hasoso
Chuglu
SARN Dalvazza Gruppe
Viva con terra
Arthur Junior
Grösste Frage Grundeinkommen